Meister Proper, der kräftige Saubermann

Meister Proper, der kräftige Saubermann
von Philipp Steiner
Meister Proper ist sich über die Jahre treu geblieben. Das Reinigungsmittel wurde ursprünglich auch zum waschen von Diamantringen und sogar Hunden beworben. Ob Djinn oder Seemann, heute sagt er glücklicherweise nur noch Dreck, Fett und Schmutz den Kampf an.


Der saubere Seemannsgeist aus der Flasche

Charaktertreu seit über 60 Jahren

Es gibt wohl kaum ein Gesicht, das sich über Jahre hinweg so stark mit einem Reinigungsmittel identifizieren konnte. Meister Proper, oder Mr. Clean im englischen, ist heute eines jener Markenmaskottchen mit enorm hohen Wiedererkennungswert. 

Das freundlich zuversichtliche Grinsen vom muskulösen Saubermann in weisser Kleidung samt Ohrring ist sich über die Jahre treu geblieben. Er hilft als Verkörperung des starken Reinigungsmittel in jedem Haushalt aus, und kann problemlos Schmutz, Fett und Dreck entfernen. 
1958
2008
2016
In seiner Darstellung ist er sich bis heute treu geblieben und ziert seine Produktlinie voller Stolz. Dabei hat das Unternehmen Procter & Gamble, welchem die Marke gehört, immer auf den fröhlichen Comic-Charakter seines Maskottchens gesetzt. 

Bis auf einige Ausnahmen, denn in den 70er Jahren ging Mister Proper einige Phasen durch. Eine Zeit lang war er als “Mean Mr. Clean” besonders grimmig und hasste Dreck. Darauf warb er als Mensch im Anzug für die gründlichen Vorzüge des Reinigungsmittels. Kürzlich gewann der Amerikaner Mike Johnson das Rennen um den Titel als Markenbotschafter, und repräsentiert diese als erster Meister Proper mit dunkler Hautfarbe

Mean Mr. Clean
Meister Proper als Schauspieler



Woher kommt Meister Proper?

Einer neuen Markenlegende nach wurde Meister Proper als Säugling auf der Eingangstreppe eines Bauernhofes gefunden. Und zwar putzend! Denn lässt sich der offiziellen Origin-Story Glauben schenken, so ist der Charakter zum Putzen geboren.

Seinen Ursprung verdankt er allerdings dem Amerikaner Linwood Burton, welcher in den 1950er Jahren einen Bootsreinigungsdienst besass. Die verwendeten Reinigungsmittel waren allerdings schädlich für Menschen. Aus Sorge um seine Mitarbeitenden entwarf er deshalb eine neuartige Lösung und verkaufte das Patent an Procter & Gamble. 

Der Schöpfung des glatzköpfigen Maskottchens haben wir der Werbeagentur Tatham-Laird & Kudner aus Chicago zu verdanken. Diese wurden von Procter & Gamble mit dem Entwurf eines glatzköpfigen Djinn mit Nasenring beauftragt. Dem Geist aus der Flasche sozusagen. Erhalten hatten sie dann zwei Entwürfe, und entschieden sich für jene mit Ohrring. Als Vorbild von Meister Proper diente sehr wahrscheinlich ein echter Seemann der US Navy.

Tatsächlich bleibt unklar wer genau als Schöpfer von  Meister Proper gelten kann. Der österreichische Werbegrafiker Fritz Siebel soll als Vater der Illustration gelten, während Harry Barnhart and Ernie Allen für die Idee verantwortlich waren.


Sein Cartoon-Debut machte Meister Proper dann in 1958 mit einem Werbespot. Der Ohrwurm gilt heute übrigens als der Werbejingle mit der längsten Verwendung der TV-Werbegeschichte.





Ein Mann, viele Namen

Im deutschsprachigen Raum kennen wir ihn als Meister Proper. Im Original der USA wird er schlicht Mr. Clean genannt. Darauf folgen Don Limpio in Spanien, Mastro Lindo in Italien, M. Net in Frankreich oder Pan Proper in Polen. Und Flash im vereinten Königreich und Irland, denn der Name Mr Clean wurde bereits von einem anderen Unternehmen verwendet.

Im Englischen hat Mr Clean übrigens auch einen Vornamen. 1963 fand ein nationaler Wettbewerb dazu statt. In der "Give Mr Clean a name" konnte ein Preisgeld von 30’000 USD gewonnen werden. Thundercloud, Napoleon oder Waldo waren einige der neun vorgeschlagenen Beispielnamen. Das Ergebnis war “Veritably” Clean. Übersetzt wahrhaftig sauber. Ein raffiniertes Wortspiel.


Sexy Meister Proper

Die Figur ist sich über die Jahre hinweg ziemlich treu geblieben. Oder zumindest versucht Procter & Gamble das Image des Saubermannes gründlichst aufrecht zu erhalten. Laut Gerüchten soll er 1997 in einem Honda Accord Werbesport als Sprecher gewirkt haben. Spuren davon sind allerdings keine mehr auffindbar.

Wellen schlug dann der Superbowl 2017 Werbespot, indem das Maskottchen einen verführerischen Putztanz aufführt. Eigentlich gar nicht so weit weg von der ursprünglichen Idee eines “muskulösen, gebräunten, glatzköpfigen Mannes der Dinge sehr gründlich reinigt”, welcher der Zielgruppe der 1950er Jahre entsprechen sollte.



Was ist in Meister Proper enthalten? 

Wer sich genauer mit den chemischen Komponenten des Meister Proper Reinigungsmittels beschäftigen möchte, findet eine umfassende Zusammensetzung bei Smartlabel veröffentlicht. Allerdings in Englisch. Ob die Formel weltweit identisch ist, lasse ich an dieser Stelle im (Putz-)Raum stehen.

Milch




Auf den Erfolg folgen Nachahmer

Meister Proper sei bereits sechs Monate nach Markteintritt zum meistverkauften Haushaltsreiniger der USA geworden. Danach gefolgt ist eine internationale Erfolgsgeschichte. Und den Erfolg zieht natürlich auch Nachahmer mit auf die Spur. Denn für jede Coca Cola gibt es ein Pepsi. Für jeden Hasen von Duracell eine Alternative von Energizer

So tritt dann Mr. Muscle von S.C. Johnson ins Rennen gegen den Meister Proper. Mit vollem Haarschopf will sich der muskelbepakte Superwissenschaftler seinen eigenen Platz im Putzschrank ergattern. Soll das Kräftemessen beginnen!

Das Nachahmeprodukt Mr Muscle


Nicht dabei was Sie gesucht haben?

Fragen Sie uns.