Worauf KMU bei der Einführung des QR Einzahlungsscheins (im Juni 2020) achten sollten
Der weisse QR Einzahlungsschein gilt ab Juni 2020
Weshalb wird auf einen neuen Einzahlungsschein gewechselt?
Die bisherigen sieben verschiedenen Einzahlungsscheine werden künftig durch einen einzelnen ersetzt. Dieser neue "weisse" Einzahlungsschein mit dem prägnanten QR Code ist allerdings nur ein Teil der laufenden Harmonisierung des Schweizer Zahlungssystems.
Im Kleinen bietet dieses eine einfache Möglichkeit, Rechnungen etwa via Smartphone zu scannen und erleichtern deren Verarbeitung. Im Grossen sollen die beiden historischen Zahlungssysteme der Post und Banken vereinheitlicht, sowie mit dem Standard (ISO-20022) auch eine Annäherung an die aktuelle Norm vieler europäischer Länder vorgenommen werden. Diese Transformationsphase ist bereits seit 2017 im Gange und wird voraussichtlich 2022 abgeschlossen werden.
Als kurzen Überblick empfehlen wir diese Acht Antworten zur Einführung des neuen Einzahlungsscheins.
Anmerkung:
Wie sieht der weisse Einzahlungsschein aus?
Veränderungen für Rechnungsempfänger
- QR-Code enthält alle zahlungsrelevanten Daten
- Neue Zahlungsreferenzen
- Kontonummern-Formate
Vorteile als Rechnungsempfänger
- Vereinfachte Rechnungsverarbeitung
- Alle Zahlungsinformationen integriert im Swiss QR Code
- Weniger Fehler beim Einlesen
- Spart Zeit und Geld, weil weniger manueller Aufwand
- Digital und beleghaft
Zusätzliche Vorteile als Rechnungssteller
- Rechnungsstellung in Franken und Euro
- Vereinfachter Zahlungsabgleich, weniger manueller Aufwand
- Elektronische Übermittlung von allen Zahlungsinformationen
Welche Vorgaben muss der QR-Einzahlungsschein erfüllen?
Grundsätzlich sollen die neuen Einzahlungsscheine mit jedem normalen Drucker ausgedruckt werden können. Durch die Entahme des farbigen Hintergrunds soll Druckertinte gespart werden. Laut einer von SIX in Auftrag gegebenen Studie, werden besonders kleine Unternehmen stark von diesem Vorteil profitieren.
Alle Rechnungsempfänger müssen per 30. Juni 2020 in der Lage sein, QR Rechnungen zu bezahlen. Für viele KMU setzt das eine Anpassung der Business-Software-Lösung (ERP) voraus. Die Gestaltung des neuen Einzahlungsscheins wurde detailliert in einem Style Guide festgehalten.
Style Guideline
Offizielle Gestaltungsvorlagen zur QR-Rechnung in vier Sprachen
Bildquellen: Style Guide QR-Rechnung: Das richtige Design bringt Geld
Aufgeteilt wird der Zahlschein in den Empfangsschein (links) sowie den Zahlteil QR-Rechnung (rechts). Nach wie vor sind alle relevanten Informationen den strengen Richtlinien entsprechend aufgedruckt.
QR Rechnungsformular selber ausdrucken
Die weissen Einzahlungsscheine können mit jedem beliebigen Drucker ausgedruckt werden. Druckbereite Rechnungsformulare, etwa mit Perforation, können günstig gekauft werden. Jetzt bestellen:
Stolpersteine: Ungültiger Zahlteil mit Empfangsschein
Nötige Vorbereitung für KMU
Wichtige Links zur Harmonisierung des Einzahlungsscheins
PaymentStandards.ch
Zentrale Kommunikationsplattform zur Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs
Ratgeber des Schweizer Bundes
Einführung der QR-Rechnung - so sorgen KMU vor
qr-rechnung.ch
Informationsseite von SIX zur QR-Rechnung.
Rechnungssteller können QR-Rechnungen ab dem 30. Juni 2020 verschicken. Der Bund weist darauf hin, dass sich Rechnungsempfänger rechtzeitig vorbereiten. Empfohlen wird, dass sich Unternehmen umgehend bei ihrer Bank oder Softwarepartner beraten lassen.
Auf PaymentStandards.ch findet sich eine gute Übersicht zur Einführung der QR-Rechnung bei Unternehmen.
Downloadlink dazu im Bild:
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