Neun empfohlene Tretabfalleimer für eine hygienische Entsorgung
von Philipp Steiner
Handfeste Abfallentsorgung kann unter Umständen von unappetitlich bis gesundheitsschädlich reichen. Dabei bieten Tretabfalleimer eine hygienische Lösung, denn dank dem Fusspedal wird der Kontakt verringert. Hier findest Du neun unterschiedliche Modelle der beiden Marken Helit und Zwingo.
Hygienische Abfallentsorgung dank Fusspedal
Bevor’s zum Vergleich geht noch eine kleine Anmerkung. Gute Tretabfalleimer sind preislich meist ein Investment. Daher war es mir für diesen Artikel (noch) nicht möglich die verschiedenen Modelle selbst auszuprobieren. Auch ist die Produktbeschreibung selbst bei den Herstellern oft spärlich und eher trocken.
Nichtsdestotrotz können die Tretabfalleimer miteinander verglichen werden. Dafür wurden hier Volumen, Preis, Höhe im Vergleich zum durchschnittlichen Bürotisch (76 Zentimetern) sowie Zusatzeigenschaften angeschaut. Insbesondere bei letzterem stechen relevante Unterschiede, wie Sensor-Technik oder Feuerschutz, hervor.
Helit Push
Als Auftakt soll mit dem Helit Push ein qualitativ überzeugender Tretabfalleimer ins Rampenlicht gerückt werden. Sowohl Aussenhülle wie auch der Innenbehälter bestehen aus Metall und sind somit sehr stabil.
Die Push-Einwurfklappe kann durch die Tretmechanik geöffnet werden. Zwei Tragegriffe an beiden Seiten sorgen für einen einfachen Transport (ohne dass daher der Inhalt ausleert). Ein umlaufender Kunststoffsockel sorgt für stabile Haftung und verhindert Kratzer im Boden.
Mit einer Höhe von 890 und einem Durchmesser von 380 Millimetern ragt der Turm über den durchschnittlichen Schreibtisch hinaus. Er eignet sich vor allem für stark frequentierte Sammelpunkte wie etwa dem Aufenthaltsraum, Eingangsbereich oder Kantine.
Preislich verlangt der Helit Push etwas für seine Qualität und bewegt sich klar im Oberfeld. Bei einem Fassungsvermögen von starken 52 Litern lohnt sich die Investition aber allemal.
Helit The Knight
Diese Variante von Helit unterstützt spezifisch einen hygieneorientiertes Anspruch. Denn Silberionen im pulverbeschichteten Stahl und Einsatz sollen kleinste Keime und Bakterien abtöten. Die Beschichtung hält laut Hersteller drei Jahre lang. Der Kunststoff-Innenbehälter lässt sich dank Henkel sicher aus der Form herausnehmen.
Die Knight Produktreihe gibt es in vier verschiedenen Volumen (3, 5, 20 und 30 Liter) mit jeweils demselben Radius von 300 Millimetern. Sie sind in schwarz wie auch weiss erhältlich. Preislich sind sie im oberen Mittelfeld einzuordnen.
Helit The Sensor
Hier ist der physische Tretmechanismus mit einer kontaktlosen Sensor-Technik ersetzt worden. Das spart Zeit und Mühe bei der Abfallentsorgung. Die Klappe öffnet und schliesst automatisch, ist aber auch manuell per Knopfdruck bedienbar.
Eine LED Funktionsanzeige bietet dabei Orientierung. Achtung, denn die benötigten Batterien des Typ D LR20 werden nicht mitgeliefert. Der Deckel lässt sich manuell einfach abnehmen um den Inhalt zu entsorgen.
Während der Abfalleimer aussen mit Anti-Fingerabdruck beschichtetem Edelstahl versehen ist, besteht der Innenbehälter aus Kunststoff. Dank Gummibodenring bleibt der Turm rutschfest stehen. Mit 30 Litern besitzt der Abfalleimer ein ordentliches Fassungsvermögen.
Mit 700 Millimetern steht er Auge in Auge (oder Deckel zu Platte) mit dem durchschnittlichen Bürotisch und sollte deshalb besser alleinstehend, gut zugänglich platziert werden.
Helit The Silent
Auf Schienbeinhöhe bewegt sich hingegen die Produktserie The Silent bei einer Höhe von 405, respektive 455 Millimetern. Als Besonderheit zum gleich nachfolgenden Klassiker, wird der leise, selbstständig schliessende Deckel hervorgehoben.
Die Aussenbehälter aus Stahl sind in schwarz, weiss oder metallen erhältlich und verfügen über eine Anti-Fingerabdruck Beschichtung. Ein herausnehmbarer PP-Innenbehälter verfügt über einen Henkel und kann jeweils 12 oder 20 Liter fassen. Besonders praktisch ist das Scharnier aus PP mit Transportgriff.
Mit The Silent bietet Helit ein Abfalleimer im niedrigeren Preissegment an, der problemlos unter den Bürotisch gestellt werden kann.
Helit The Classic
Den Klassiker von Helit ist klein aber fein. Mit einem Volumen von 5 Litern und der Höhe von 285 Millimetern findet der kleine Knirps wohl überall seinen Platz.
Dank der Aussenhülle aus Edelstahl ist er zudem ein stilistischer Joker. Im Grunde verfügt er sonst über dieselben Eigenschaften wie The Silent. Ein Kunststoff-Innenbehälter mit Henkel, Kunststoffscharnier mit Transportgriff, und umlaufenden Kunststoffsockel für einen sicheren Stand.
Sogar der Deckel schliesst sich laut Hersteller leise, dicht und selbstständig. Leider waren zum Zeitpunkt keine Testprodukte zur Hand, denn ein Verschlussvergleich wäre hier definitiv spannend.
Vom Preis her kostet dieser Tretabfalleimer beinahe soviel wie The Silent, welcher allerdings mit 12 Liter über doppelt soviel Volumen verfügt. Er kommt wohl nur dort in Frage, wo mit dem Platz gekämpft wird.
Helit The Step
Mit einem funktionalen und ziemlich direkten Vorschlag beenden wir die Reihe von Helit. The Step ist ein schlichter Tretabfallbehälter aus schlagfestem PP. Die hellgraue Aussenhülle wird durch vier unterschiedlich farbige Deckel betont und kann bei der Abfalltrennung behilflich sein.
Dabei sind mit 30, 45 (abgebildet), 70 und 90 Litern verschiedene Fassungsvermögen erhältlich. Dank frontalem Fusspedal lässt sich der Abfall hygienisch entsorgen.
Zwingo 30l
Dieser Zwingo Tretabfalleimer ist am besten mit der Variante von The Knight oder The Sensor von Helit zu vergleichen. Allerdings verzichtet er auf Sensor-Technik oder Silberionen, kann dafür beim Preis punkten. Denn da bewegt er sich eher im unteren Mittelfeld.
Farblich kann zwischen Silber, Schwarz oder Weiss aus pulverbeschichtetem Metall gewählt werden. Währenddessen besteht der Einsatz aus Kunststoff. Die Produkte von Zwingo sind laut Hersteller korrosionsbeständig und eignen sich für den Einsatz in feuchten Räumen.
Es kann auf Fassungsvermögen von 5, 12, 20 oder 30 Litern zurückgegriffen werden, die sich in der Höhe ab 260 bis zu 650 Millimetern bewegen. Das macht ihn zu sehr flexiblen Tretabfalleimern mit vielseitigem Einsatzgebiet.
Zwingo 45l
Wo Sicherheit absolut Priorität haben muss lohnt sich ein Blick auf diesen Abfalleimer von Zwingo. Denn er verfügt über eine feuerfeste, selbstlöschende Einwurfklappe aus elektrolytischen verzinkten Stahlteilen.Der Deckel kann mit Farbecken und Piktogrammen gekennzeichnet werden, die alle im Lieferumfang enthalten sind. Mit 45 Litern verfügt er über ein sehr anständiges Fassungsvermögen und kann mit der Höhe von 760 Millimetern gut sichtbar platziert werden.
Preislich ist er ein Investment und bewegt sich deutlich über allen hier vorgestellten Alternativen.
Zwingo Abfallsammler
Als Abschluss kommt der Zwingo Abfallsammler an die Reihe, der de facto zwar kein Tretabfalleimer, sondern eher ein Tretabfallwagen ist. Denn auch hier lässt sich der Behälter, mit stolzen 120 Litern Fassungsvermögen, hygienisch mit einem frontalen Fusspedal öffnen. Zwei Räder, die Standfüsse sowie seitliche Griffe erlauben eine einfache Mobilität.
Besonders erwähnenswert ist die HACCP Zertifizierung, womit der Behälter für den Umgang mit Lebensmittel konzipiert wurde. Deckel in fünf verschiedenen Farben helfen auch hier bei der Abfalltrennung. Die Höhe liegt bei 875 Millimetern.
Vous ne trouvez pas ce que vous cherchez ?
Demandez-nous.