Omega - Klammern aus Flawil
von Philipp Steiner
Wo Blätterstapel ordentlich zusammengelegt werden, kommen Büroklammern gern zum Einsatz. Dabei sind Büroklammern, Eckenklammern, Kreuzklammern oder vielleicht auch Musterklammern zu finden. In der Schweiz stammen diese meist von der sankt gallischen Lüdi Swiss, welche für die Produktion der bekannten Omega Klammern verantwortlich ist.
Aus der Schweiz für die Schweiz
Lüdi Swiss
Während auf allen hier vorgestellten Klammern gross und präsent der Name Omega aufgeführt ist, handelt es sich dabei allerdings nur um den Markennamen. Hergestellt werden diese von der Lüdi Swiss AG im sankt gallischen Flawil.
Die Firma wurde 1916 in Solothurn gegründet und verlagerte die Produktion 1937 in die Ostschweiz. Sie bleibt bis heute ein Familienunternehmen mit Frau Adele Lüdi als amtierende Geschäftsführerin in der vierten Generation.
Diese klassischen Büroklammern in vernickeltem Silberton bieten genau was sie versprechen. Funktional und handlich kommen diese Bürobegleiter in vier Grössen an 5.43, 4.32,, 3.28 oder wie abgebildet in 2.24 Millimetern. Ein Pack kann von übersichtlichen hundert bis zu satten tausend Stück enthalten und locker den Betriebsbedarf decken.
Diese Eckenklammern aus Aluminium sind federleicht und eignen sich gut zum markieren eines Blätterbundes. Denn die geriffelte Oberfläche verleiht dem Blätterbund einen angenehme Grifffläche zum herausziehen und halten. Dank den fünf verschiedenen Farben Rot, Gold, Silber, Blau und Grün können die Bündel auch kategorisiert werden. Ein Pack enthält jeweils hundert Stück.
Die goldenen Eckenklammern lassen sich allerdings auch im tausender-Pack bestellen. Dank den vorgestanzten Ecken lassen sich die Klammern leicht am Bündel anheften und bei Bedarf wieder entfernen. Eine kleine Vorwarnung allerdings, denn ganz so stabil wie die klassischen Büroklammern halten diese dann nicht ganz.
Gedacht für Pinnwände oder andere Oberflächen zum Aufhängen von etwa Papier. Sie sind günstig, einfach zur Hand und können vielseitig eingesetzt werden. Die Reissnägel kommen in zwei verschiedenen Grössen in zwölf oder fünfzehn Millimetern. Zudem enthält ein Pack alternativ einen Heber um die Reissnägel wieder leicht von der Oberfläche zu entfernen. Farblich sind keine Variationen vorhanden und sie beschränken sich auf das klassische Aluminium.
Für richtig dicke Papierbündel oder sogar Karton eignen sich die grossen Kreuzklammern dann hervorragend. Denn wo die Büroklammern an ihre Grenzen stossen kommen diese mit dem grösstem Fassungsvermögen unter den Omega-Klammern erst richtig zum Einsatz. Sie sind in drei Grössen an vierzig, fünfzig oder sechzig Millimetern erhältlich.
Wer’s mit den Eckklammmern richtig bunt treiben will kann sich auch ein Pack an hundert verschiedenfarbigen Stück besorgen. Darin sind die Farben Rot, Grün, Blau, Gold und Silber enthalten. Die Rückseite besteht jeweils immer aus ungefärbtem Aluminium.
Natürlich sind die Büroklammern auch in verschiedenen Farben erhältlich und können in Rot, Gold, Grün oder Blau bezogen werden. Bei der Grösse beschränkt sich die Auswahl auf 3.28 Millimetern, was einem guten Mittelmass entspricht. Wer sich nicht entscheiden will kann auch zum Multicolor-Pack greifen worin gleich alle Farbvarianten zusammengewürfelt sind. Diese Varianten lassen sich auf der Verpackung jeweils dank dem Farbstreifen durch die Klammer vom metallenen Basisprodukt unterscheiden.
Ein einfaches Verschlusselement für Tüten oder Bindemöglichkeit für Papierstapel. Sie sind etwa für die Elco Mustertüten gedacht welche mit entsprechender Lochierung daherkommen. Falls nicht vorhanden kann ein gewöhnlicher Bürolocher problemlos aushelfen. Danach die Musterklammern durchstecken und die beiden “Füsschen” auseinander spreizen das Papier ausreichend befestigt ist.
Vous ne trouvez pas ce que vous cherchez ?
Demandez-nous.